Am späten Sonntagabend, 04.05.2025, wurde eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Neu-Ulm auf der Europastraße auf zwei Fahrzeuge aufmerksam, die sich offenbar ein illegales Autorennen lieferten.
Die Beamten befanden sich gegen 23:30 Uhr hinter zwei vorausfahrenden Fahrzeugen an der Lichtzeichenanlage zur Memminger Straße. Beim Umschalten der Ampel auf Grün beschleunigten beide Fahrzeuge ungewöhnlich stark. Beide Fahrzeuge fuhren nebeneinander mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit weiter. An der Fußgängerfurt auf Höhe der Heinz-Rühmann-Straße kam es zu einer gefährlichen Situation, als der Fahrer eines der Fahrzeuge stark abbremsen musste, da beide Fahrzeuge die Engstelle nicht gleichzeitig passieren konnten. Unmittelbar danach beschleunigten sie erneut. Auf Höhe einer Tankstelle in der Memminger Straße erreichte das Streifenfahrzeug bei gleichbleibendem Abstand eine Geschwindigkeit deutlich jenseits der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Trotz eingeschalteten Blaulichts setzten beide Fahrzeuge ihre Fahrt fort. Eines der Fahrzeuge bog schließlich nach rechts in die Ringstraße ein, während das andere seine Fahrt in Richtung Innenstadt fortsetzte. Das in die Ringstraße eingebogene Fahrzeug konnte kurz darauf angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden.
Am Steuer saß ein 22-jähriger Mann. Die Beamten stellten beim Fahrer Hinweise auf Alkoholkonsum fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert knapp unter 0,5 Promille. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft führten die Beamten eine Blutentnahme durch und beschlagnahmten den Führerschein des Fahrers. Eine Sicherstellung des Fahrzeugs erfolgte nicht. Gegen den Fahrer ermittelt die Polizei nun wegen des Verdachts der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit unter Alkoholeinfluss.
Die Ermittlungen zu dem zweiten beteiligten Fahrzeug – einem schwarzen Pkw – dauern an. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die Beobachtungen zur Fahrweise der beiden Fahrzeuge gemacht haben oder Hinweise zum beteiligten flüchtigen Pkw geben können, sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731/8013-0 zu melden.