Loppenhausen | Großbrand in Holzbearbeitungsbetrieb – Flammen schlagen in den Himmel

-

Am Dienstagvormittag, 29.04.2025, kam es in einem Holzbearbeitungsbetrieb in der Unterallgäuer Gemeinde Loppenhausen zu einem verheerenden Großbrand. Eine Produktionshalle sowie mehrere Fahrzeuge, Gabelstapler und Maschinen gerieten aus bislang unbekannter Ursache in Brand.

Ein massives Aufgebot an Feuerwehrkräften aus der gesamten Umgebung rückte aus, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Unterstützt wurden die Löscharbeiten durch ortsansässige Landwirte, die mit Güllefässern die Wasserversorgung sicherstellten. Von einer Drehleiter der Feuerwehr Krumbach/Schwaben aus wurde der Brand von oben bekämpft.

Am Boden waren Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz mit mehreren Strahlrohren im unmittelbaren Bereich des Brandherds tätig. Aufgrund der Einsturzgefahr alarmierte der Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW) Krumbach/Schwaben in Absprache mit der Einsatzleitung zusätzlich das THW Memmingen. Dieses rückte mit einem Bagger und weiterem Personal an, um einsturzgefährdete Gebäudeteile kontrolliert niederzulegen und weitere Glutnester freizulegen.

Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Über die Schadenshöhe und mögliche Verletzte liegen aktuell keine Informationen vor. Die Ermittlungen zur Brandursache werden im Anschluss an die Löscharbeiten aufgenommen.

UPDATE

Loppenhausen | Ehemalige Schreiner geht in Flammen auf – Schaden im siebenstelligen Eurobereich

spot_img