Buxheim – Berkheim | Polizei wurde über Wolf informiert

-

Am Ostersonntag, 20.04.2025, wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West gegen 22:30 Uhr von einer Pkw-Fahrerin eine angebliche Wolfssichtung im Gemeindegebiet Buxheim im Lkrs. Unterallgäu gemeldet.

Eine Frau hatte mit ihrem Mobiltelefon ein Video von der Sichtung angefertigt, dass den zum Einsatzort beorderten Streifenwagenbesatzungen der Polizeiinspektion Memmingen übergeben wurde. Eine Absuche des Sichtungsbereichs verlief auch unter Hinzuziehung einer Wärmebildkamera ohne weitere Feststellung des Tiers. Nachdem auch eine Inaugenscheinnahme des Videomaterials durch einen Jäger vor Ort keine gesicherte Beurteilung zuließ, ob es sich bei dem gesichteten Tier tatsächlich um einen Wolf handelt, wurde das Video am 22.04.2025 an das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) übersandt und das Veterinäramt im Landratsamt Unterallgäu informiert.

Nach zwischenzeitlich ergangener Auskunft des LfU handelte es sich bei dem gesichteten Tier tatsächlich um einen Wolf. Am 22.04.2025 kam es im Illertal in der Nähe von Berkheim zu einer weiteren Wolfssichtung. Dabei könnte es sich um dasselbe Tier gehandelt haben.

Eine Gefährdung der Bevölkerung besteht nach Einschätzung der Fachbehörden nicht, nachdem Wölfe den Kontakt zum Menschen meiden.

Die Polizeiinspektion Memmingen rät dennoch vorsorglich, bei etwaigen weiteren Sichtungen Abstand zum Tier zu halten und die Polizei zu verständigen.

spot_img