In der Nacht auf Freitag, 04.04.2025, kam es in Buxheim zu einem Einsatz der Feuerwehr, nachdem gegen 01:20 Uhr über den Notruf 112 ein Brand gemeldet worden war. Der Leitstelle Donau-Iller wurde ein Feuer im Bereich einer Garage mitgeteilt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Buxheim und Memmingen stellte sich heraus, dass ein Wohnwagen, der direkt vor der Garage abgestellt war, in voller Ausdehnung brannte. Die Feuerwehr Buxheim reagierte umgehend und begann mit der Brandbekämpfung. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäudeteile verhindert werden.
Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 20.000 Euro.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von einem technischen Defekt im Bereich der Elektrik als Brandursache aus. Zum Zeitpunkt des Feuers waren die Batterien des Wohnwagens zum Laden angeschlossen. Die Polizeiinspektion Memmingen hat die weiteren Untersuchungen übernommen.