Am Montag, 10.03.2025, warfen zwei bislang unbekannte Täter gegen 19:00 Uhr einen Stein gegen die Haustür eines Anwesens im Schießstattweg in Ottobeuren. Dabei ging das Glassegment der Tür zu Bruch. Die Täter hatten dort zunächst geklingelt und flüchteten nach der Tat in unbekannte Richtung. Sie werden von Geschädigten als junge Erwachsene mit heller Oberbekleidung beschrieben.
Am Dienstag, 11.03.2025, gegen 19:40 Uhr, wurde derselbe Geschädigte auf Lärm an seiner Haustür aufmerksam. Kurz darauf stellte er fest, dass durch eine unbekannte Täterschaft offensichtlich ein Brandsatz gegen sein Haus geworfen worden war. Das Feuer konnte vom Betroffenen mit einem Gartenschlauch schnell abgelöscht werden. Es entstand geringer Sachschaden, Personen kamen nicht zu Schaden.
Das für Branddelikte zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Memmingen hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer versuchten schweren Brandstiftung aufgenommen und geht von einem Tatzusammenhang mit der Sachbeschädigung am Vortag aus. Aktuell liegen keine Hinweise auf eine politisch motivierte Tat vor.
Personen, die im genannten Bereich und Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen unter 08331 1000 zu melden.