Am Dienstagnachmittag, 04.03.2025, erging bei der Polizei eine Mitteilung über einen brennenden Traktor auf einem Feld bei Balteratsried bei Marktoberdorf im Ostallgäu. Von weitem war schon eine große Rauchsäule erkennbar.
Bei Eintreffen der Polizeistreife befand sich die Zugmaschine bereits im Vollbrand. Ein Güllefass war angehängt. Der 63-jährige Fahrer hatte sich bereits in Sicherheit gebracht. Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich wahrscheinlich um einen technischen Defekt am Traktor. Als Flammen sichtbar wurden, versuchte der Fahrer, den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Nach Eintreffen der Feuerwehren der umliegenden Ortschaften konnte der Brand abgelöscht werden.
Es waren die Feuerwehren aus Marktoberdorf, Sulzschneid, Lengenwang, Leuterschach, Rieder und Geisenried mit insgesamt 66 Einsatzkräften vor Ort. An der Zugmaschine und dem Güllefass entstanden Sachschäden in Höhe von circa 40.000 Euro. Der 63-Jährige wurde aufgrund des Verdachts einer Rauchgasvergiftung mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.