Am Samstag, 25.01.2025, wurde die Polizeiinspektion Neu-Ulm kurz nach Mitternacht zu einer psychisch auffälligen Person im Bereich des Dietrich Theaters in Neu-Ulm gerufen.
Laut Auskunft von Passanten befand sich eine männliche Person in einem psychischen Ausnahmezustand und versuchte mehrfach und wahllos Passanten zu schlagen. Die erste eintreffende Streifenbesatzung konnte einen 32-Jährigen antreffen, welcher sich augenscheinlich tatsächlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand. Der Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmittel konnte zudem nicht ausgeschlossen werden. Nachdem er sich zuerst ruhig und kooperativ verhielt, verfiel der 32-jährige Familienvater erneut in einen psychischen Ausnahmezustand und griff die eingesetzten Polizeibeamten gezielt mit Tritten an. Es kam hierauf zu einer massiven Widerstandshandlung, welche nur durch mehrere Streifenbesatzung gebrochen werden konnte.
Im Zuge der Widerstandshandlung wurden fünf Beamte leicht verletzt und mussten in Teilen ihren Dienst beenden. Der 32-Jährige wurde anschließend in eine psychiatrische Einrichtung eingeliefert. Die Polizei Neu-Ulm hat die entsprechenden Ermittlungen eingeleitet. Da sich das Einsatzgeschehen im öffentlichen Raum abspielte und eine größere Anzahl an Passanten sich im Umfeld aufhielt, bittet die Polizei Neu-Ulm Zeugen des Vorfalls oder weitere Geschädigte sich bei dieser unter Telefon 0731/80130 zu melden.