In den frühen Dienstagmorgenstunden, 21.01.2025, meldete ein Anrufer der Polizeiinspektion Kaufbeuren einen betrunkenen Mann im Bereich des Neuen Marktes, der den Verkehr behindern und sich aggressiv verhalten solle.
Beim Eintreffen der Polizeistreifen war zunächst keine Person vor Ort auffindbar. Jedoch entdeckten die Einsatzkräfte mehrere beschädigte Wahlplakate und abgerissene Verkehrszeichen in der Sudetenstraße und Gewerbestraße. Im Rahmen einer Fahndung wurde ein Tatverdächtiger gestellt, der nach kurzer Flucht gefasst werden konnte. Der Mann griff die Einsatzkräfte gezielt mit einem hölzernen Begrenzungspfahl und einem Glas Essiggurken an. Um den Angriff zu stoppen, setzten die Beamten Pfefferspray ein und nahmen den 35-Jährigen in Gewahrsam.
Die Polizeibeamten leiteten gegen ihn mehrere Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichem Angriff und versuchter gefährlicher Körperverletzung ein. Keiner der Polizeibeamten wurde verletzt. Zeugen der Sachbeschädigungen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kaufbeuren unter der Telefonnummer 08341/9330 zu melden.