Anfang der Woche bestellte eine 38-Jährige aus Immenstadt im Allgäu über einen vermeintlichen Internetshop eine Waschmaschine. Sie überwies hierbei einen dreistelligen Betrag an ein ausländisches Konto. Da sie jedoch keine Bestellbestätigung erhielt, wurde die 38-Jährige stutzig. Es stellte sich im Nachgang heraus, dass es sich um einen Fakeshop handelte.
Die Polizei warnt hierbei von Bestellungen bei unbekannten Internetshops. Kaufen sie auf keinen dubiosen Internetseiten Waren. Überprüfen sie zunächst den Internetauftritt des Internetshops. Oftmals bieten Fakeshops lediglich Zahlung per Vorkasse an. Überprüfen Sie, ob die Adresse vom Impressum existent ist. Teilweise ist auf Fakeshops kein Impressum zu finden. Überprüfen Sie zudem bei einem Verdacht, beispielsweise über die Verbraucherschutzzentrale, ob dieser Shop als Fakeshop bereits gelistet ist.
Abzocke online: Wie erkenne ich Fakeshops im Internet – Hinweise von der Verbraucherzentrale | https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/abzocke-online-wie-erkenne-ich-fakeshops-im-internet-13166