In der Nacht von Donnerstag, 09.01.2025, auf Freitag, 10.01.2025, stellten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm mehrere Verkehrsdelikte im Stadtgebiet fest.
Ein erster Verkehrsteilnehmer wurde gegen 23:15 Uhr mit seinem E-Scooter am Julius-Rohm-Platz angetroffen und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnten die kontrollierenden Beamten drogenbedingte Auffälligkeiten feststellen, weshalb ein Drogenschnelltest durchgeführt wurde. Das Ergebnis war positiv, weshalb gegen den 21-Jährigen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt wurde.
Ein weiterer Verkehrsteilnehmer kontrollierten die Polizeibeamten gegen Mitternacht mit seinem Pkw in der Kasernstraße. Auch bei ihm stellten die Beamten drogenbedingte Auffälligkeiten fest und führten einen Drogentest durch. Auch dieses Ergebnis war positiv, weshalb gegen den 30-Jährigen die Beamten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiteten und ebenfalls eine Blutentnahme anordneten. Seinen Pkw musste er an Ort und Stelle stehen lassen.
Der dritte Betroffene wurde gegen 02:45 Uhr ebenfalls mit einem Pkw fahrend angetroffen und in der Ringstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten bei diesem 25-Jährigen Alkoholgeruch fest, weshalb eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt wurde. Der dabei festgestellte Wert lag über dem gesetzlichen Grenzwert, weshalb er die Beamten zur Polizeiinspektion Neu-Ulm auf die Wache begleiten musste, um dort eine beweissichere Atemalkoholanalyse durchzuführen. Dieser Wert bestätigte sich. Der Test ergab einen Wert über 0,5 Promille.
Alle drei Verkehrsteilnehmer müssen nun mit einem Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro, zwei Punkten im Fahrerlaubnisregister und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.