Am frühen Freitagmorgen, 10.01.2025, wurde im Kurhaus von Bad Wörishofen im Unterallgäu ein Geldautomat aufgebrochen und die Geldkassetten entwendet.
Durch ein Seitenfenster des Kurhauses verschafften sich die Täter Zugang. Sie hebelten es auf und gelangten so in das Innere des Gebäudes. Dann machten sie sich am Geldautomaten zu schaffen und öffneten diesen mechanisch mit brachialer Gewalt. Ob hier technische Hilfsmittel eingesetzt wurden ist unklar. Die Tätergruppierung gelangte so an die Geldkassetten und konnten mit ihrer Beute fliehen.
Der Aufbruch wurde am Freitagmorgen entdeckt und die Polizei verständigt. Die Spurensicherung und zahlreiche Beweismittel sichern können.
Bereits Anfang der Woche wurde ein Geldautomat in Schwabmünchen auf gleiche Art und Weise angegangen. Doch hier kamen die Täter nicht an die Geldkassetten und mussten ohne Beute flüchten.
+ POLIZEIMELDUNG +
Am Freitagmorgen, gegen 06:15 Uhr, meldete eine Zeugin den Aufbruch eines Geldausgabeautomaten in der Hauptstraße in Bad Wörishofen. Die unbekannte Täterschaft hebelte ein Fenster zum Gebäude auf, in welchem sich der Geldausgabeautomat befand. Die Täterschaft gelangte dadurch in den Innenraum und zu dem dortigen Geldautomaten. Sie wirkte mittels Werkzeugs auf den Geldautomaten ein und entnahm das Bargeld aus dem aufgebrochenen Automaten. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich dabei um eine hohe fünfstellige Geldsumme. Der Sachschaden wird ebenfalls auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Unbekannten konnten unerkannt flüchten.
Die Polizeiinspektion Bad Wörishofen sicherte den Tatort, den im Anschluss die Kriminalpolizeiinspektion Memmingen übernahm. Die Kripo hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Zeugen, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Gelautomaten der Sparkasse in der Hauptstraße beobachtet haben, sollen sich bitte unter 08331/1000 mit der Polizei in Memmingen in Verbindung setzen.