Memmingen – Amendingen | Brand in Reihenhaus an Silvester

-

Am Neujahrstag, 01.01.2025, kam es in den frühen Morgenstunden, zu einem Wohnungsbrand in Memmingen, Stadteil Amendingen.

Eine Bewohnerin wurde durch ihren Rauchmelder geweckt und stellte fest, dass es im Eingangsbereich brannte. Sie brachte die weiteren Hausbewohner in Sicherheit und rief die Feuerwehr über Notruf 112. Diese konnten den Brand zügig löschen und ein Übergreifen des Feuers auf weitere Häuser verhindern. Das Erdgeschoss wurde durch das Feuer stark beschädigt und das restliche Haus durch Rauch und Ruß ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Die vier Hausbewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden im Klinikum behandelt. Der Sachschaden könnte sich auf circa 100.000 Euro belaufen.

Die Brandursache ist bis dato noch unklar. Insgesamt waren 41 Einsatzkräfte der Feuerwehren Amendingen, Memmingen und Steinheim vor Ort. Zusätzlich war ein Notarzt und mehrere Rettungswagen und der First-Responder der JUH im Einsatz.

Die polizeilichen Ermittlungen wurden vor Ort zunächst von der Polizeiinspektion Memmingen und dem Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Memmingen geführt. Die weiteren Ermittlungen zur Klärung der Brandursache werden von Brandfahndern des zuständigen Fachkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen übernommen.

 

spot_img