In der Nacht auf Freitag, 13.12.2024, gegen 2:31 Uhr, wurden in 91567 Herrieden, Marktplatz 13, zwei Geldautomaten der Sparkasse Ansbach mit Sprengstoff gesprengt. Die unbekannten Täter flüchteten in einem dunklen Pkw in unbekannte Richtung. Die Geldautomaten befanden sich in einem Wohn- und Geschäftsgebäude, welches im Erdgeschoß durch die Sprengung in Brand geriet. Der Brand konnte zwischenzeitlich durch die örtliche Feuerwehr gelöscht werden.
Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) hat die Ermittlungen übernommen. Detaillierte Untersuchungen des Sprengstoffes sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut (KTI) des Bayer. Landeskriminalamtes in München stattfinden.
Zeugenaufruf:
Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Mithilfe und stellt folgende Fragen:
- Wem sind in den Nachtstunden im Bereich des Tatorts in Herrieden verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
- Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
- Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?
Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.