Am Mittwochmittag, 04.12.2024, führten Einsatzkräfte der Grenzpolizeiinspektion Lindau auf der A7 auf Höhe Nersingen eine Kontrolle eines Fahrzeugs mit polnischer Zulassung durch.
Bei der Überprüfung der Fahrzeugdaten stellten die Grenzbeamten fest, dass der Pkw zur Fahndung ausgeschrieben war, da er in Polen unterschlagen wurde. Im Zuge der Durchsuchung des Fahrzeugs sowie der mitgeführten Gegenstände des Fahrers entdeckten die Einsatzkräfte nicht erlaubte Doping- und Arzneimitteln. Diese wurden sichergestellt.
Nach den ersten Ermittlungen konnte der Verdacht der Unterschlagung des Fahrzeugs gegen den Fahrer nicht bestätigt werden, da er nachweislich den Pkw berechtigt zur Verfügung gestellt bekommen hatte. Die Eigentumsverhältnisse des eigentlichen Besitzers sind aktuell Gegenstand der Ermittlungen. Das Fahrzeug wurde zur Klärung der Eigentumsverhältnisse und für den weiteren Verfahrensablauf sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Mann seine Reise fortsetzen.