Im Sommer/Herbst 2024 kam es zu einer Serie von Brandstiftungen im Gemeindebereich Blaichach im Oberallgäu. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Kempten erhärteten den Tatverdacht gegen einen Jugendlichen, der sich nach wie vor in Untersuchungshaft befindet.
Im Zuge intensiver Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Kempten wurden am 10.10.2024 zwei Durchsuchungen bei möglichen Tatverdächtigen durchgeführt. Insbesondere durch die Auswertung der hierbei sichergestellten Datenträger durch das Fachkommissariat der Kripo Kempten erhärtete sich nun der Tatverdacht gegen einen der beiden, woraufhin die Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Kempten auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten einen Haftbefehl gegen den männlichen Jugendlichen aus Blaichach erließ. Am Donnerstag, 07.11.2024, nahmen Polizeikräfte den Tatverdächtigen fest und führten ihn am nächsten Tag der Haftrichterin beim Amtsgericht Kempten vor. Die Richterin ordnete die Unterbringung des Tatverdächtigen in einer Justizvollzugsanstalt an.
Die Kriminalpolizei Kempten hält sich mit Presseauskünften zu den Ermittlungen sehr bedeckt, da die Ermittlungen noch laufen und man den Ermittlungserfolg nicht gefährden möchte. Zur Frage bezüglich des Sachstands zu einem möglichen Mittäter und der Auswertung von Mobiltelefonen und anderer Datenträger werden derzeit keine Informationen veröffentlicht. Zum Schutze des Jugendlichen macht die Kripo auch keine Angaben zum Alter des Heranwachsenden, auch wird nicht Stellung bezogen, ob der junge Mann Mitglied einer Feuerwehr oder einer anderen Hilfsorganisation war. Bisher ist gegen den Inhaftierten noch keine Anklage erhoben worden. Auch für ihn gilt bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung die Unschuldsvermutung.
Die genaue Schadenshöhe aller Brände konnte bisher nicht vollständig von allen Betroffenen beziffert werden. Seit der Verhaftung des Verdächtigen sind in Blaichach polizeilich keine weiteren Brandstiftungen bekannt geworden.
Brandserie in Blaichach | Jugendlicher unter Verdacht – Ermittlungen der Kripo dauern an
-