Am frühen Dienstagmorgen, 19.11.2024, gegen 01.00 Uhr, bemerkten Anwohner einen Brand in einer Garage in Tannheim, Lkrs. Biberach. Umgehend verständigten sie über Notruf 112 die Integrierte Leitstelle Biberach.
Beim Eintreffen der Feuerwehren Tannheim und Erolzheim, drang dichter Rauch aus der Garage und es kam immer wieder zu kleineren Explosionen. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang durch das Garagentor und eine seitliche Türe, so konnte der Pkw-Brand in der Garage schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach Ablöschen der Glutnester wurde der Pkw mit Hilfe eines Greifzuges aus der Garage gezogen. Der Dachboden und die Decke der Garage wurden nochmals mit Hilfe der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester abgesucht.
Durch das schnelle Eingreifen der alarmierten Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Brandursächlich dürfte ein technischer Defekt am Pkw gewesen sein. Die Polizei Biberach hat die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen.
+ POLIZEIMELDUNG +
Am frühen Dienstag brannte in Tannheim ein Auto komplett aus. Kurz nach 1 Uhr bemerkte ein Anwohner eine brennende Garage und wählte den Notruf. Einsatzkräfte der Feuerwehr und die Polizei rückten in den Berkheimer Weg aus. In der freistehenden Garage hatte ein Auto Feuer gefangen und brannte vollständig aus. Die Feuerwehr hatte den Pkw aus der Garage gezogen und den Brand gelöscht. Benachbarte Gebäude wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Laut Mitteilung der Polizei ist die Brandursache noch unklar. Verletzt wurde niemand. Den Sachschaden schätzten die Ermittler auf rund 30.000 Euro.