In den vergangenen Wochen hat die Polizeiinspektion Illertissen eine Anzeige von zwei Frauen bearbeitet, die einem Beamten der Polizeiinspektion Memmingen vorwerfen, sie bei einem privaten Kneipenbesuch sexuell belästigt zu haben. Nach den Aussagen der Frauen soll der Polizist, der zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht im Dienst war, sie an den Brüsten begrapscht haben. Der Vorfall soll sich laut Polizeiangaben am 24.08.2024 ereignet haben.
Die Polizeiinspektion Illertissen hat den beschuldigten Polizisten vernommen. Was der Beschuldigte bei seiner Vernehmung ausgesagt hat oder wie er die Situation wahrgenommen hat, bleibt aufgrund der Ermittlungen unter Verschluss. Allerdings wird aus informierten Kreisen berichtet, dass der Beschuldigte möglicherweise aufgrund starker Alkoholisierung Erinnerungslücken hat.
Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wurde der Fall am Mittwoch, den 13.11.2024, zur weiteren Prüfung an die Staatsanwaltschaft Memmingen weitergeleitet, wie die Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West mitteilte. Nun wird der zuständige Staatsanwalt die Ermittlungsunterlagen sorgfältig prüfen und bewerten. Je nach Befund kann er Nachermittlungen anordnen, das Verfahren einstellen, es unter Auflagen einstellen, einen Strafbefehl beim Amtsgericht Memmingen beantragen oder Anklage erheben. Im Falle einer Anklage wird sich ein Gericht mit den Vorwürfen befassen und Zeugen öffentlich anhören, um sich ein eigenes Bild von den Ereignissen zu machen.
Der Beschuldigte hat die Möglichkeit, über seinen Anwalt Akteneinsicht zu beantragen und sich über das weitere Vorgehen abzustimmen. Ob und in welchem Ausmaß das Ermittlungsverfahren Konsequenzen für seine berufliche Zukunft haben wird, entscheidet das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West abhängig vom Ausgang des Verfahrens, so ein Sprecher Anfang der Woche. Der Polizeibeamte befindet sich weiterhin im Dienst.
Der weitere Verlauf des Verfahrens wird voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen.
Memmingen | Ermittlungen gegen Polizeibeamten wegen sexueller Belästigung