Am Samstagnachmittag, 02.11.2024, wurde der Polizeiinspektion Illertissen am Bahnhof in Altenstadt an der Iller eine wohl orientierungslose Person mitgeteilt.
Bei Eintreffen der Streife stellte sich heraus das der 21-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Bei der Durchsuchung konnte eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden werden.
Da der aus Sontheim stammende Mann nur spärlich bekleidet war, wurde er zunächst in Schutzgewahrsam genommen und zur Polizeiinspektion Illertissen verbracht. Hier gab er weiter an, dass er zusätzlich eine große Anzahl an Tabletten eines Beruhigungsmittels genommen hat. Eine ärztliche Untersuchung wurde veranlasst, woraufhin er vorsorglich zur Überwachung ins Krankenhaus nach Weißenhorn gebracht wurde.
Aufgrund der aufgefundenen Betäubungsmittel wurde ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss beantragt und auch vollzogen. Bei der Wohnungsdurchsuchung in Sontheim fanden Beamte der Polizeiinspektion Mindelheim weitere wenige Gramm Amphetamin. Ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet.