Lindau (Bodensee) | Diebstahl, Hausfriedensbruch und Trunkenheitsfahrt – Polizei hat mit 37-Jährigen alle Hände voll zu tun

-

Ein 37-jähriger wohnsitzloser Mann beschäftigte die Polizeiinspektion Lindau nahezu den gesamten Montagnachmittag, 28.10.2024.

Der Vorfall begann am Montagvormittag gegen 11:00 Uhr mit einem Ladendiebstahl im Lindaupark. Der Mann entwendete in einem Blumenladen ein Blumengesteck. Als ein Mitarbeiter ihn darauf ansprach, versuchte der 37-Jährige zu flüchten und ließ dabei das Gesteck fallen. Um seiner Festnahme zu entgehen, schlug er dem Mitarbeiter mit der Hand gegen den Oberkörper, welcher hierdurch leicht verletzt wurde. Bis zum Eintreffen der Polizei konnte der Täter festgehalten werden. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von fast drei Promille. Die Polizei nahm den 37-Jährigen fest und brachte ihn zur Polizeidienststelle. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Kempten wurde keine Vorführung beim Haftrichter beantragt. Nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten und einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Gegen 17:00 Uhr meldete ein Mann aus Lindau, dass ihm vor einem Baumarkt in der Bregenzer Straße sein E-Bike gestohlen wurde. Er konnte den Dieb verfolgen und kurzzeitig anhalten, jedoch floh dieser weiter in Richtung Eichwald. Im Rahmen der Fahndung nahm eine Polizeistreife den bereits bekannten 37-Jährigen erneut fest. Der Zeuge identifizierte ihn als Täter. Der Alkoholwert des Mannes lag auch dieses man bei fast 3 Promille. Die Polizei brachte ihn zur Dienststelle, wo eine Blutentnahme durch einen Arzt durchgeführt wurde. Nach der Vernehmung wurde der 37-Jährige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen.

Die Beamten leiteten gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl, Hausfriedensbruch, Körperverletzung, Diebstahl eines Fahrrades und Trunkenheit im Verkehr ein. Ob auch ein räuberischer Diebstahl vorliegt, ist Gegenstand der Ermittlungen.

spot_img