Am Samstag, 19.10.2024, wurden der Polizeiinspektion Günzburg mehrere Ladendiebstähle mitgeteilt.
Gegen 12:55 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv eine 55-Jährige in einem Verbrauchermarkt in der Augsburger Straße in Günzburg, wie diese diverse Kosmetikartikel in ihre Jackentasche steckte. Anschließen passierte sie den Kassenbereich, ohne die Artikel zu bezahlen. Der Zeuge sprach die 55-Jährige an und verständigte die Polizei. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf einen mittleren zweistelligen Betrag.
Um 13:00 Uhr wurde ein 60-Jähriger im Legoland dabei beobachtet, wie er in einem Shop zwei Lego-Sets in eine Einkaufstasche packte und anschließend den Kassenbereich verließ, ohne zu bezahlen. Der Wert der beiden Lego-Sets beläuft sich auf einen dreistelligen Betrag. Da der 60-jährige Niederländer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, ordnete die Staatsanwaltschaft Memmingen eine Sicherheitsleistung in Höhe von 800 Euro an.
Gegen 18:00 Uhr beobachtete eine Mitarbeiterin eines Verbrauchermarktes im Weiler Weg in Ichenhausen zwei Kinder, welche sich verdächtig verhielten. Die Mitarbeiterin kontrollierte anschließend den Bereich, in welchem sich diese zuvor aufgehalten hatten, und stellte zwei angerissene Packungen Kinderfeuerwerk fest. Die Mitarbeiterin sprach die Kinder im Alter von elf und zwölf Jahren im Kassenbereich an. Auf Vorhalt gaben diese mehrere pyrotechnische Gegenstände heraus. Durch die hinzugerufene Streife der PI Günzburg wurde weiterhin noch eine Packung Knallerbsen in der Jackentasche des Elfjährigen aufgefunden. Die beiden Minderjährigen wurden im Anschluss durch die Streife an eine Aufsichtsperson übergeben.