Lindenberg im Allgäu | Polizei ermittelt wegen Brandserie im Ort

-

Seit Juni 2024 kam es im Stadtgebiet Lindenberg im Allgäu zu insgesamt acht Bränden von Altpapiercontainern und Mülltonnen.

Der erste Fall ereignete sich am 29.06.2024 gegen 01:00 Uhr. Hier geriet der Papiercontainer einer Wertstoffinsel im Falkenweg in Brand. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Eine Woche später, am 05.07.2024, kam es zum Brand des Papiercontainers der Wertstoffinsel in der Baumeister-Specht-Straße. Laut Feuerwehr Lindenberg entstand kein Sachschaden an dem Container. Der nächste Brand ereignete sich am 23.07.2024. Hier wurde eine Papiermülltonne am Rotkreuzplatz entzündet. Es entstand ein Sachschaden von etwa 4.500 Euro. Am 27.07.2024 und am 20.08.2024 brannten Papiercontainer an den Wertstoffinseln in der Heinrich-Brauns-Straße und im Xaver-Milz-Weg. Laut Feuerwehr Lindenberg entstand in beiden Fällen kein Sachschaden. Durch die rechtzeitigen Löscharbeiten der Feuerwehr kam es lediglich zu einer Verrauchung der Container. Ein weiterer Papiercontainer brannte am 25.08.2024 in der Lauenbühlstraße. Der entstandene Sachschaden wird hier auf circa 2.000 Euro geschätzt.

Am 05.10.2024 kam es zu zwei zeitgleichen Bränden von Mülltonnen in der Hauptstraße und der Schillerstraße. Zunächst wurde die Polizeiinspektion Lindenberg über den Brand in der Hauptstraße informiert. Die eingesetzte Streife begann umgehend mit den Löscharbeiten. Das Feuer griff bereits auf die Fassade der dortigen Apotheke über. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Lindenberg gelöscht und Schlimmeres verhindert werden. Es kam zu Brandschäden an der Fassade. Zudem drang durch ein Rohr Rauch in das Innere der Apotheke ein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich, nach ersten Schätzungen, auf mindestens 15.000 Euro. Der zeitgleiche Brand in der Schillerstraße wurde ebenfalls durch die Feuerwehr Lindenberg gelöscht und somit eine mögliche Ausbreitung des Brandes auf das Gebäude neben den Mülltonnen verhindert. Die Hauswand wurde verrußt. Der Schaden beläuft sich hier auf mindestens 3.000 Euro.

Die Polizeiinspektion Lindenberg ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung und Brandstiftung. Mögliche Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08381/92010 mit der Polizeiinspektion Lindenberg in Verbindung zu setzen. Ein Zusammenhang mit der Serie von Brandstiftungen im Bereich Blaichach besteht, nach derzeitigem Stand der Ermittlungen, nicht.

spot_img