Waal | Polizei: Angesägter Baum stürzt auf die Straße – Täter ermittelt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstag, 28.09.2024, um 17:35 Uhr, wurde die Polizei Buchloe von der Feuerwehr Waal informiert, dass ein großer Teil eines Baumes auf der Theaterstraße in Waal im Ostallgäu liegen würde.

Vor Ort konnte erkannt werden, dass der Baum im oberen Drittel mit einer Kettensäge angesägt wurde. Kurz davor hatte ein Besucher den Anhänger eines Anwohners auf dem Theaterparkplatz abgestellt. Hierzu schob er diesen mit der Hand unter den Baum. Plötzlich krachte das obere Drittel des Baumes zur Hälfte auf den Anhänger und zur Hälfte auf die Theaterstraße. Zum Glück wurde diese Person nicht verletzt. Auch am Anhänger anstand kein Schaden. Der Baum wurde jedoch durch mehrere Schnitte mittels einer Kettensäge in Mitleidenschaft gezogen.

Durch Zeugenaussagen konnte der Täter ermittelt werden. Die Zeugen berichteten, dass der ihnen bekannte Nachbar kurz um 15:00 Uhr, also etwa zwei Stunden davor, mittels einer Elektrokettensäge am Baum zu sehen war. Um den Baum zu beschädigten legte der 82-jährige Waaler ein Kabel über den Zaun seines Grundstückes und lehnte eine Leiter an den Baum. Aufgrund dieser Aussage wurde der Beschuldigte aufgesucht. Dieser gab erbost an, dass der Baum ihm die Sonne nehmen und auch einen Haufen Dreck verursachen würde. Erschwerend kam hinzu, dass der Täter kurz nach der Tat von der Polizei bereits aufgesucht wurde um nachzufragen, ob dieser etwas beobachtet hatte. Der Täter log die Polizeibeamten an und äußerte nichts bemerkt zu haben. Kurz darauf konnte er beobachtet werden wie er zum Tatort zurück kam und die Arbeiten der Feuerwehr beobachtete.

Der 82-jährige Rentner nahm bei der Tat billigend in Kauf, dass durch die herabstürzenden Baumteile, andere Personen hätten verletzt werden können. Er wird deshalb wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Gemeinschädlicher Sachbeschädigung angezeigt. Der Sachschaden am Baum wird durch die Polizei auf 2.000 Euro geschätzt.