Ichenhausen | Vollbrand eines Maishäckslers

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntag, 29.09.2024, kam es in Hochwang bei Ichenhausen auf einem Maisfeld während Mäharbeiten zu einem Vollbrand eines Maishäckslers.

Die schwere Arbeitsmaschine befand sich im Standgas und wartete, da ein nebenherfahrendes Transportfahrzeug gerade wechselte. Als der Kraftfahrzeugführer den Brand hinter sich im Motorraum bemerkte stand das Gerät bereits im Vollbrand. Der Fahrer konnte unverletzt absteigen, sich von dem Brand entfernen und den Notruf 112 verständigen. Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Traktoren oder landwirtschaftlichen Fahrzeuge mehr im Umfeld. Der Brand konnte durch die Feuerwehren aus Deubach, Hochwang und Ichenhausen gelöscht werden. Da der Maishäcksler mit etwa 1.200 Liter Diesel betankt war, wurde wegen eventueller Bodenverunreinigungen das Wasserwirtschaftsamt verständigt.

Foto: Feuerwehr Ichenhausen

Nach aktuellem Kenntnisstand ist als Brandursache von einem technischen Defekt auszugehen. Um die Bergung der knapp 23 Tonnen schweren Arbeitsmaschine kümmert sich der Eigentümer eigenverantwortlich.