Am Dienstagnachmittag, 24.09.2024, wurden die Feuerwehren Aichstetten und Aitrach, neben der Verkehrspolizei Kißlegg auf die BAB A96 bei Aichstetten alarmiert.
Ein Sattelzug war von Memmingen in Richtung Lindau unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Aichstetten überfuhr der Lkw ein Metallteil, dass den Dieseltank Leck geschlagen hat. Der Fahrer entschied sich dazu die Autobahn an der Anschlussstelle Aichstetten zu verlassen und den Schaden an der Rastanlage in Augenschein zu nehmen. Dabei bemerkte er, dass der Tank ausgelaufen war eine Dieselspur von der Autobahnausfahrt über die Landstraße bis auf den Rasthof Aichstetten gezogen hatte.
Die Feuerwehren teilten sich die Einsatzabschnitte. So übernahm die Feuerwehr Aitrach die Beseitigung der Ölspur auf der Autobahn und die Feuerwehr Aichstetten kümmerte sich um die Landstraße, den Rastplatz und den Lkw. Die Anschlussstelle Aichstetten wurde für den Verkehr gesperrt und nach Abstreuen der Ölspur an die Autobahn GmbH übergeben. Am Parkplatz wurde durch die Feuerwehr ein weiteres Auslaufen aus dem Tank verhindert und der Inhalt des beschädigten Tanks abgepumpt. Der ausgelaufene Diesel musste abgebunden werden.