Ein 45-jähriger Bergsteiger machte sich am Samstagmorgen, 07.09.2024, auf den Weg zu den Fuchskarspitzen bei Hinterstein und wollte dort die anspruchsvolle Gratüberschreitung begehen. Bis zum Samstagmittag bestand zwischen dem 45-Jährigen und Angehörigen Handykontakt. Da der Mann später jedoch nicht zum vereinbarten Treffpunkt gekommen ist, wurde der 45-Jährige gegen 18 Uhr als vermisst gemeldet. Es fanden dann umfangreiche Suchmaßnahmen durch die Bergwacht Hinterstein, das Drohnenteam der Bergwacht, die Alpine Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West und der Polizeihubschrauberstaffel statt. Aufgrund des alpinen Geländes musste die Suche in der Nacht unterbrochen werden.
Am frühen Sonntagmorgen wurde die Suche nach dem vermissten Bergsteiger fortgesetzt. Dabei fand der Polizeihubschrauber den 45-jährigen Mann unterhalb des Grates, wobei der zugeführte Rettungshubschrauber und die Bergwacht Hinterstein nur noch den Tod des 45-Jährigen feststellen konnten.
Der Mann wurde durch den Polizeihubschrauber und die Alpine Einsatzgruppe geborgen. Der 45-Jährige war mutmaßlich vom zerklüfteten Grat abgestürzt und hat sich dabei im steilen Felsgelände tödliche Verletzungen zugezogen.