Blaichach | Und wieder schlägt der Feuerteufel zu – Holzstapel an Haus brennt

-

Print Friendly, PDF & Email

Auch am Donnerstagabend, 05.09.2024, gegen 23.30 Uhr, hat der Feuerteufel von Blaichach wieder zugeschlagen. Dieses Mal, ein Holzstapel, direkt an einem Wohnhaus. Brennt der Stapel brennt auch das Gebäude. Die alarmierte Feuerwehr Blaichach war nur wenige Minuten nach der Alarmierung an der Brandstelle, ebenso die Polizei. Der Brand konnte ohne größeren Schaden abgelöscht werden.

Foto: Häuslinger/allgäuhit.de

Der Brandstifter von Blaichach ist schon ganz schön überheblich. Trotz hoher Polizeipräsenz im Ort, das Ausloben von Belohnungen, die Aufmerksamkeit der Bürger, all dies interessiert ihn nicht, er macht sein Spiel mit dem Feuer weiter. Warum er das macht kann man derzeit noch nicht sagen. Er zündelt jeden Tag gerade, weil er wohl zeigen will, dass er besser und intelligenter ist, als die anderen – er ist von sich überzeugt. Wie lange dieses Spiel gut gehen wird, wird sich zeigen.

Foto: Häuslinger/allgäuhit.de

Ein Spaß ist das Ganze nicht mehr, auch kein dummer jungen Streich – dafür ist schon zu viel passiert. Der Schaden hält sich wirtschaftlich in Grenzen, gerade weil es in der Mehrzahl der Fälle um Holzstapel, Hütten und Garagen sind. Bei dem Wohnhaus in der Grüntenstraße dürfte ihm die Brandlegung aus dem Ruder gelaufen sein. Er mag kein großes Feuer, er mag es klein, ein bisschen Blaulicht, ein bisschen Aufregung und er hat alles im Griff – mal sehen, wann sein großes Feuer kommt, oder ob er das überhaupt will. Oder er beendet die Brandserie von heut auf morgen, auch das kommt bei Brandserien vor.

Foto: Häuslinger/allgäuhit.de

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Am späten Donnerstagabend ereignete sich der beginnende Brand eines Holzstapels in der Sonthofener Straße. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung.

Vermutlich gegen 23:30 Uhr legte eine bislang unbekannte Täterschaft das Feuer an einem Holzstapel, der an der Rückwand eines unbewohnten Nebengebäudes aufgeschichtet war. Die alarmierte Feuerwehr löschte das Feuer zügig, sodass nur ein Teil des Holzes zerstört oder beschädigt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizeiinspektion Kempten hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung übernommen und geht von einem Zusammenhang zu den zuletzt stattgefunden Brandereignissen im Raum Blaichach aus. Die polizeilichen Maßnahmen finden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Polizeidienststellen statt. Um die Arbeit der Polizeikräfte nicht zu behindern, bittet die Polizei ausdrücklich darum, dass Privatpersonen keine eigenständigen Kontrollgänge in der Ortschaft durchführen. Dies kann zu irreleitenden Mitteilungen führen. Nach wie vor geht die Polizei jedem Hinweis akribisch nach.