A7 – Illertissen | Polizeikontrolle: Wohnmobile und Wohnwagengespanne

-

Print Friendly, PDF & Email

Die Autobahnpolizei Memmingen führte mit Unterstützung der Verkehrspolizei Günzburg am Mittwochnachmittag, 14.08.2024, eine Schwerpunktkontrolle von Wohnmobilen und Wohnwagengespannen auf der A7 bei Illertissen durch.

Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die Einhaltung der zulässigen Gewichte gelegt. Mittels eine Radlastwaage konnten die Fahrzeuge direkt vor Ort überprüft werden. Insbesondere Überladungen können schwerwiegende Folgen haben. So wird zum Beispiel der Bremsweg eines überladenen Fahrzeugs deutlich länger.

Sehr erfreut zeigten sich die Kontrollkräfte über das Ergebnis der zahlreichen Kontrollen: nur ein einziges Fahrzeug überschritt das zulässige Gewicht. Die Überschreitung war aber so geringfügig, dass der Fahrzeugführer verwarnt werden konnte und seiner weiteren Fahrt in den Urlaub nichts entgegenstand.

Campern wird grundsätzlich geraten sich mit den zulässigen Gewichten und Auslastungen ihrer Fahrzeuge vertraut zu machen und diese auch auf z.B. öffentlichen Waagen zu überprüfen. Insbesondere im Ausland drohen schon bei geringfügigen Übergewichten meist deutlich höhere Strafen oder auch Weiterfahrtuntersagungen.