Am frühen Freitagmorgen, 09.08.2024, kam es bei Bad Wörishofen, Ortsteil Untergammenried, zu einem Vollbrand an einem landwirtschaftlichen Anwesen. Eine Maschinenhalle mit Strohlager ging in Flammen auf.
Die Integrierte Leitstelle Donau-Iller erhielt gegen 03.25 Uhr die Mitteilung über den Brand über Notruf 112. Umgehend wurde ein sogenannter B4 – „Brand landwirtschaftliches Anwesen“ ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr Bad Wörishofen und anderer alarmierter Wehren stand die Halle bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr-Einsatzleitung hat entschieden diese kontrolliert abbrennen zu lassen. Vom THW Memmingen wurde ein Bagger angefordert, um das Wellblechdach aus der Brandstelle zu entfernen, dass die Brandnester abgelöscht werden können.
Beamte der Polizeiinspektion Bad Wörishofen haben ihre Ermittlungen vor Ort aufgenommen und wurden im Anschluss vom Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Memmingen abgelöst. Nach ersten Angaben ist mindestens ein Schaden von einer halben Million Euro entstanden. Angaben zur Brandursache können noch keine gemacht werden.
Foto: Bringezu/Pöppel