Kaufbeuren – Neugablonz | Versuchtes Tötungsdelikt: Zwei junge Männer festgenommen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochabend, 24.07.2024, erhielt ein 39-jähriger Geschädigter unangekündigten Besuch von einem 29-Jährigen und seinem 18-jährigen Begleiter. Nach dem Öffnen der Wohnungstüre versuchte der 29-jährige Täter den Geschädigten mit einem mitgebrachten Baseballschläger zu attackieren. Nachdem es dem Geschädigten gelungen war, dem Täter den Baseballschläger zu entreißen, setzte dieser den Angriff mit einem Messer fort und verletzte hierbei den Geschädigten oberflächlich. Während dieser Auseinandersetzung hielt sich der zweite Täter im Treppenhaus auf und bedrohte den Geschädigten mit einer Schusswaffe, die er auf den Geschädigten richtete.

Wegen des Angriffs erschienen unbeteiligte Hausbewohner im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses, sodass die beiden Täter mit einem E-Scooter vom Tatort flüchteten. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung nahm die Polizei einen der beiden Täter im Stadtgebiet fest. Für die Festnahme des zweiten Täters, der eine Schusswaffe mit sich führte, waren Spezialkräfte (SEK) aus München im Einsatz.

Beide Täter führte die Polizei am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Kempten vor. Dieser erließ gegen die Beiden Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Die Kriminalpolizei brachte den 29-Jährigen und den 18-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Kaufbeuren, Telefon 08341/933-0, zu melden.