Ein Unfall zwischen zwei Lkw ereignete sich am Donnerstagvormittag, 11.07.2024, in der Ortsdurchfahrt von Hausen im Landkreis Unterallgäu. Ein aus einer Einfahrt auf die B16 einfahrender Lkw hat dem Vorfahrtsberechtigten Sattelzug, der in Richtung Günzburg unterwegs war, den Dieseltank aufgerissen und weitere Beschädigungen am Lkw und Auflieger verursacht. Nach Schätzungen des Wasserwirtschaftsamtes sind rund 350 Liter ausgetreten. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
Die Feuerwehren Hausen und Salgen banden den auslaufenden Dieselkraftstoff ab, verhinderten das weitere Eindringen von Diesel in die Regenwasserkanalisation. Im angrenzenden Bach wurden durch die Feuerwehren, auf Weisung des Wasserwirtschaftamtes Krumbach/Schwaben, Ölsperren eingesetzt, um das Öl auf der Wasseroberfläche abzubinden.
Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten dauern bis in den Nachmittag, solange sperrt die Feuerwehr die B16 im Bereich Hausen.
Die Unfallaufnahme erfolgte durch Beamte der Polizeiinspektion Mindelheim.
+ POLIZEIMELDUNG +
Am Donnerstagvormittag kollidierten ein Milchlaster und ein Lkw mit Auflieger. Der Milchlaster war rückwärts aus einer Hofeinfahrt in die Mindelheimerstraße eingefahren und hat dabei den Lkw übersehen. Er stieß mit dem Heck gegen den Lastkraftwagen und Auflieger und riss dabei den Tank des Lkws auf. Eine bislang nicht bekannte Menge an Diesel floss in einen Gulli. Wasserwirtschaftsamt und Straßenmeisterei waren vor Ort. Die Absperrung und Reinigung der Straße erfolgte durch die Freiwilligen Feuerwehren Salgen, Hausen und Pfaffenhausen. Die Fahrer blieben unverletzt, der Lkw musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im unteren fünfstelligen Bereich.