Am Donnerstagvormittag, 27.06.2024, führte die Autobahnpolizei Memmingen mit Unterstützung von Schwerverkehrsexperten der Verkehrspolizeien Kempten, Günzburg, Augsburg, Hohenbrunn, des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) und der Gewerbeaufsicht der Regierung von Schwaben eine Großkontrolle auf der A96, auf Höhe Wiedergeltingen, durch. Dabei überprüften die Einsatzkräfte über 50 Lastkraftwagen, Busse und Kleintransporter.
Etwa ein Drittel mussten sie wegen verschiedenster Verstöße beanstanden. Neben manipulierten und deaktivierten Abgasnachbehandlungen bei drei Kleintransportern, einer gerissenen Bremsscheibe eines Sattelzuges, einem zu langem Autotransporter, einem Fahrzeugführer ohne vorgeschriebene Fahrerkarte führte auch die massive Überladung um mehr als 60 Prozent eines Lkws zu einer Untersagung der Weiterfahrt. Die Einsatzkräfte stellten zahlreiche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten, das Personenbeförderungsgesetz und das Gefahrgutrecht fest.
Insgesamt behielt die Polizei von ausländischen Betroffenen vor Ort Sicherheitsleistungen von insgesamt über 10.000 Euro ein. Logistisch unterstützt wurden die Polizeikräfte vom THW Memmingen und der Autobahnmeisterei Mindelheim.