In den Mittwochmorgenstunden, 01.05.2024, gegen 01:30 Uhr, brach in einer Gerätehütte in Dillishausen, Lkrs. Ostallgäu, neben einem Wohngebäude in der Amberger Straße ein Brand aus.
Passanten auf dem Heimweg vom örtlichen Maibaumfest bemerkten den Flammenschein und alarmierten die Feuerwehr über Notruf 112. Kurz darauf bemerkten die Bewohner des Wohngebäudes das Knacken des Feuers und versuchten den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit einem Gartenschlauch zu löschen. Die Gerätehütte sowie der angrenzende Carport brannten vollständig aus. Ein Übergreifen auf das Wohngebäude konnte durch die Feuerwehren Dillishausen, Lamerdingen und Buchloe verhindert werden, jedoch wurde durch die Hitzestrahlung die Gebäudefassade beschädigt. Es entstand nach vorläufiger Schätzung der Kriminalpolizei ein Sachschaden von rund 70.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Ermittlungen zur Brandursache sind noch im Gang.
Die ersten Ermittlungen vor Ort führte die Polizeiinspektion Buchloe. Der Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizei Memmingen übernahm die weiteren Ermittlungen, welche durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizeistation Kaufbeuren fortgeführt werden.