Leipheim | Lkw-Fahrer hörte Klopfen auf der Ladefläche

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein türkischer Berufskraftfahrer war am Montagmittag, 05.06.2023, mit seinem Sattelzug auf der BAB A8 Richtung Stuttgart unterwegs. Auf Höhe Leipheim hörte er ein schwaches Klopfen während der Fahrt, was aus Richtung Ladefläche zu kommen schien. Zufällig erblickte der Fahrer eine Streife der Verkehrspolizei Günzburg und gab diesen zu verstehen, welche Feststellung er gemacht hat. Letztlich wurde an der Tank- und Rastanlage Leipheim der verplombte Sattelauflieger geöffnet und es erschienen zwei Männer auf der Ladefläche, die um Wasser baten. Die beiden wurden erstversorgt und mit zur Dienststelle der Verkehrspolizei verbracht.

Dort stellte sich heraus, dass es sich um zwei afghanische Männer im Alter von 22 und 23 Jahren handelte, die an einem nicht näher benannten Ort im Ausland auf die Ladefläche verbracht wurden. Hierzu wurde offensichtlich professionell und nahezu nicht bemerkbar die Ladefläche geöffnet und nach Betreten wieder von außen verschlossen, ohne die Verplombung zu beeinträchtigen. Aus diesem Grund wurde der türkische Fahrer auch nur als Zeuge zu dem im Raum liegenden Schleusungsdelikt vernommen und danach wieder entlassen.

Die beiden Afghanen wurden nach Personalienfeststellung in das Asylverfahren überführt und in eine Erstaufnahmeeinrichtung nach verbracht.