Illertissen | Schlägerei zwischen zwei Asylbewerbern löst Großeinsatz der Polizei aus

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstag, 03.06.2023, befand sich eine uniformierte Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Illertissen gegen 19:00 Uhr bei einem Einsatz in der Robert-Koch-Straße. Plötzlich näherte sich ein 27-jähriger Mann den Polizeibeamten. Dieser wies blutende Verletzungen in seinem Gesicht auf.

Er erklärte in der nahegelegenen Asylunterkunft zu wohnen und kurz zuvor von einem ihm bekannten, ebenfalls dort lebenden, Landsmann im Schlaf mit einem Messer angegriffen, sowie mit der Faust geschlagen worden zu sein. Daraufhin war der Geschädigte aus der Unterkunft geflüchtet und zu den Polizisten gerannt. Da zu diesem Zeitpunkt von einem möglichen versuchten Tötungsdelikt ausgegangen wurde, wurden zahlreiche Unterstützungskräfte, eine Diensthundeführerin, Beamte der Polizeiinspektion Weißenhorn, sowie des Zentralen Ergänzungsdienstes (Einsatzzug) angefordert. Letztere waren rasch vor Ort, da sie zuvor beim Fußballspiel FV Illertissen gegen FC Ingolstadt eingesetzt waren.

Der ebenfalls 27-jährige Beschuldigte konnte in seinem Zimmer angetroffen und widerstandslos festgesetzt werden. Er wurde zur weiteren Abklärung zur Polizeiinspektion Illertissen verbracht. Es konnte schließlich mit Hilfe der Aussage von mehreren Zeugen und der Spurenlage vor Ort ermittelt werden, dass es sich lediglich um eine körperliche Auseinandersetzung zwischen dem Beschuldigten und dem Geschädigten gehandelt hatte, bei der zwar die Fäuste, aber kein Messer eingesetzt wurden. Der Beschuldigte wurde nach seiner Vernehmung wieder entlassen.

Am frühen Sonntagmorgen, 04.06.2023, gegen 01:00 Uhr, eskalierte die Situation erneut. Der ursprünglich Geschädigte suchte den zuvor Beschuldigten in seinem Zimmer auf und beleidigte und bedrohte ihn verbal. Um die Situation zu beruhigen, wurde der jetzige Aggressor in Sicherheitsgewahrsam genommen. Er sieht einer Anzeige wegen Beleidigung und Bedrohung entgegen. Seinen Kontrahenten erwartet eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.