Illertissen | Verkehrsunfall wegen nicht angepasster Geschwindigkeit

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochvormittag, 24.05.2023, gegen 09.30 Uhr, befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Pkw die Tiefgarage eines Supermarktes im Saumweg in Illertissen. Hierbei prallte er gegen einen großen und gut sichtbaren Betonpfeiler, welcher zudem mit gelber Farbe bemalt war. Aufgrund des Schadensbildes, das Unfallfahrzeug hatte eine gebrochene Stoßstange, eine gesplitterte Felge sowie einen ausgelösten Airbag, gingen die verständigten Polizeibeamten von nicht angepasster Geschwindigkeit aus. Der 22-Jährige bestritt dies jedoch vehement.

Aufgrund von Zeugenaussagen und der dortigen Videoüberwachung konnte allerdings eindeutig festgestellt werden, dass der Unfallverursacher nach der Abfahrt in die Tiefgarage plötzlich beschleunigte und anschließend die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der 22-Jährige wollte sich dort mit Freunden treffen, welche sich bereits in der Tiefgarage befanden. An seinem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, weshalb eine Abschleppung erforderlich war. Der Gesamtschaden wird auf 31.000 Euro geschätzt.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wird der Sachverhalt zur Prüfung eines Strafverfahrens an diese übersandt.