Oberrieden | Missbrauch der Kreditkartendaten – Schaden 460 Euro

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montag, 15.05.2023, erhielt eine 31-jährige Unterallgäuerin eine SMS ihrer Bank zu einer Abbuchung über 30 Euro mit dem Hinweis auf einen Leak ihrer persönlichen Daten. Die Geschädigte kontrollierte daraufhin ihre Kontoauszüge und stellte fest, dass ein unbekannter Täter im Zeitraum vom 21.04.2023 bis zum 09.05.2023 Abbuchungen von ihrer Kreditkarte, unter anderem in einem Burger King in Marseille, getätigt hatte. Die Daten wurden zudem verwendet, um auf das Ebay-Konto der 31-Jährigen zuzugreifen. Hier boten die Täter mehrere Tickets für das Fußballspiel Dortmund gegen Mainz an. Die Angebote konnten vermutlich noch rechtzeitig gelöscht werden.

Durch den Missbrauch der Kreditkartendaten entstand ein Vermögensschaden in Höhe von etwa 460 Euro. Erkenntnisse, wie die Daten des Opfers in Umlauf kamen, sind bislang nicht bekannt. Es wurden Ermittlungen wegen Betrug aufgenommen.