Lindau – Lindenberg | Kontrollen in der Tuner- und Poserszene

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstag, 20.05.2023, und Sonntag, 21.05.2023, führte die Kontrollgruppe Poser Tuner des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West bei schönem Wetter verstärkt Kontrollen der Tuner- und Poserszene im Bereich Lindau (Bodensee) und Lindenberg im Allgäu durch. Aufgrund einer zeitgleich stattfindenden Tuningmesse in Friedrichshafen war an diesem Wochenende die Szene verstärkt auf den Straßen unterwegs.

Die Beamten stellten insgesamt 15 Fahrzeuge mit illegalen Manipulationen fest. In Lindenberg überholte ein hochmotorisierter BMW zwei Polizeistreifen in einer Kurve mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer war nicht ausgeschlossen. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten eine Manipulation des Motorsteuergerätes, ein nicht eingetragener Heckspoiler und verbotene Folierungen der Heckscheiben fest. Bei einem anderen Fahrzeug wurde der Mittelschalldämpfer entfernt, was zu einer deutlichen Erhöhung des Geräuschverhaltens führte. Zudem wurden an dem Pkw mehrere unzulässige Veränderungen, wie beispielsweise nicht eingetragene Räder, Distanzscheiben und anderen Anbauteilen vorgenommen. Beide Fahrzeuge wurden zur Beweissicherung abgeschleppt und werden einem Gutachter vorgeführt. Weiterhin hielten die Beamten einen Fahranfänger an, welcher seinen Endschalldämpfer entfernte, einen unzulässigen offenen Luftfilter und ein unzulässiges Fahrwerk verbaute. Darüber hinaus waren zwei Reifen bis auf die Karkasse abgefahren. Aufgrund der erheblichen verkehrsgefährdenden Mängel nahmen die Polizisten dem Mann die Kennzeichen ab und übersandten sie der zuständigen Zulassungsstelle. Ihn erwartet neben einer Probezeitverlängerung auch ein empfindliches Bußgeld. Bei einem weiteren Fahrzeug wurde das verbaute Luftfahrwerk so manipuliert, dass dieses nicht mehr den Vorschriften entsprach. Aufgrund der zu erwartenden Verkehrsgefährdung stellten die Beamten auch diesen Pkw sicher und führen ihn nun einem Gutachter vor. Bei weiteren Fahrzeugen registrierten die Beamten Manipulationen der Klappensteuerungen, unzulässige Ansaugungen, illegale Fahrwerke und diverse andere Verstöße. Sämtliche Fahrzeugführer erwartet eine Anzeige und sie müssen mit ihren Fahrzeugen bei den zuständigen Zulassungsstellen vorstellig werden. Die Kontrollen zeigten, dass vermehrt Umbauten vorgenommen werden, welche neben einer Unzulässigkeit auch eine erhebliche Verkehrsgefährdung darstellen. Die Beamten merken jedoch auch an, dass bei vielen kontrollierten Fahrzeugen alle technischen Veränderungen den Vorschriften der Straßenverkehrszulassungsordnung entsprachen.