Flughafen Memmingen | Hochwertige Rolex gestohlen – Mutmaßliche Täterin festgenommen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitag, 19.05.2023, meldete sich ein 67-jähriger Mann bei der Grenzpolizei Memmingen und zeigte den Diebstahl seiner hochwertigen Armbanduhr an. Wie der Geschädigte den Polizeibeamten schilderte, war er auf dem Weg zu seinem Abfluggate im Terminal des Allgäu Airports und musste zuvor die Sicherheitskontrolle passieren. Dabei ist es üblich, dass alle metallischen Gegenstände abzulegen sind und in einer Schale für Wertgegenstände aufbewahrt und gesondert überprüft werden.

Nach Passieren der Sicherheitsschleuse stellte er fest, dass sich seine hochwertige Uhr nicht mehr in der Schale befand und offensichtlich entwendet wurde. Die Beamten der Grenzpolizei nahmen die Ermittlungen auf und klärten anhand der Videoaufzeichnungen, dass die Uhr von einer unbekannten Frau entnommen wurde, die kurz nach dem Anzeigeerstatter die Sicherheitskontrolle passiert hatte. Die Beamten ermittelten weiter, dass die Frau einen Flug nach Bosnien-Herzegowina angetreten hatte und zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung bereits auf dem Weg nach Tuzla war.

Die Beamten der Grenzpolizei Memmingen nahmen unverzüglich Kontakt mit der Flughafenpolizei in Tuzla auf und baten diese im Rahmen der internationalen Rechtshilfe um Unterstützung. Daraufhin konnte die Frau unmittelbar nach ihrer Landung in Tuzla von der Polizei angetroffen werden. Die entwendete Rolex befand sich in ihrem Besitz und wurde im Rahmen der Rechtshilfe beschlagnahmt.

Gegen die Frau leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein, sie muss nun mit einer empfindlichen Strafe rechnen. Die Uhr im Wert von knapp 10.000 Euro wird nun auf amtlichem Weg dem Geschädigten ausgehändigt werden.