Iphofen | Brand im Sägewerk – Kripo übernimmt Suche nach Brandursache

-

Print Friendly, PDF & Email

In der Nacht zu Samstag, 20.05.2023, musste die Feuerwehr einen Brand in einem Sägewerk in Iphofen, Lkrs. Kitzingen, löschen. Mehrere Container, die als Büro- und Lagerräume verwendet wurden, brannten aus. Die Kriminalpolizei, die zwischenzeitlich die Untersuchungen zur Brandursache übernommen hat, geht von Sachschaden im sechsstelligen Bereich aus.

Gegen 22:40 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand am Breitenstein gerufen. Direkt nach dem Eintreffen am Brandort, einem Sägewerk, begannen die eingesetzten Feuerwehren aus Iphofen, Willanzheim, Nenzenheim, Fröhstockheim, Rödelsee, Mainbernheim und Possenheim mit den Löscharbeiten. Das Feuer, das nach ersten Erkenntnissen im Bereich eines der auf dem Gelände befindlichen Büro- und Lager-Container entstanden sein dürfte, konnte kurz nach Mitternacht gelöscht werden. Ersten Schätzungen zu Folge liegt der durch den Brand entstandene Sachschaden bei rund 200.000 Euro.

Die Kriminalpolizeiinspektion Würzburg übernahm die Ermittlungen zur Brandursache, zu der zum aktuellen Stand noch keinerlei Aussage getroffen werden kann. Hierfür müssen erst die Untersuchungen der Brandfahnder der Kripo abgewartet werden.