A8 – Burgau | Transporter verunfallt bei starkem Regen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagnachmittag, 15.05.2023, gegen 16:00 Uhr, befuhr ein 27-jähriger Fahrer eines Kleintransporters die Autobahn A8, zwischen Günzburg und Burgau. Bei starkem Regen geriet er ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er mit der Schutzplanke kollidierte. Von dort wurde er auf die Fahrbahn zurückgeschleudert und kam auf dem mittleren und linken Fahrstreifen zum Stehen. Die Fahrbahn war anfänglich komplett gesperrt. Ein Großaufgebot an Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Autobahnbetreiber kam zur Unfallstelle. Der Verkehr konnte schließlich über den rechten Fahrstreifen und den Seitenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Die Insassen blieben unverletzt. Nach kurzzeitiger Vollsperrung staute sich der Verkehr auf bis zu vier Kilometer zurück.

Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Hierfür musste er – da er keinen Wohnsitz in Deutschland hat – die zu erwartende Geldbuße direkt vor Ort bezahlen. Der Transporter war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schäden an Fahrzeug und Schutzplanke beliefen sich auf circa 22.500 Euro. Die Behinderungen vor Ort zogen sich bis etwa 17:30 Uhr hin.