Am Donnerstagnachmittag, 11.05.2023, brach in einem Mehrfamilienhaus im Nürnberger Süden ein Brand aus. Nach derzeitigem Stand (16:00 Uhr) wurden vier Personen verletzt.
Gegen 14:45 Uhr ging über die Integrierte Leitstelle Nürnberg die Mitteilung über starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in der Donaustraße ein.
Die Berufsfeuerwehr Nürnberg evakuierte gemeinsam mit Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd das Wohnhaus, indem über 60 Personen amtlich gemeldet sind. Die Bewohner kamen teils in einem durch die VAG bereitgestellten Bus unter.
Derzeit ist die Feuerwehr mit der Klärung der Brandursache beschäftigt. Die Annahme eines Wohnungsbrandes bestätigte sich nicht. Es wird derzeit vermutet, dass der Brand im Keller des Mehrfamilienhauses ausgebrochen ist.
Nach derzeitigem Stand (16:00 Uhr) erlitten vier Personen eine Rauchgasvergiftung. Eine der Verletzten wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert.
Zum entstandenen Sachschaden und der weiteren Bewohnbarkeit des Hauses können noch keine Angaben gemacht werden.
Die Kriminalpolizei führt derzeit erste Maßnahmen am Brandort durch. Für die Dauer des Einsatzes ist die Donaustraße komplett gesperrt.