Neu-Ulm | Randale unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochvormittag, 10.05.2023, gegen 11:00 Uhr, randalierte ein 43-jähriger Mann in einem Mehrfamilienhaus in Neu-Ulm.

Laut Bewohnern des Hauses riss der Mann die Klingel- und Briefkastenschilder am Hauseingang ab und schlug ein Glaselement der Haustüre ein, anschließend begab er sich in seine Wohnung. Kurze Zeit später fiel der Mann erneut auf, indem er sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung seines 90-jährigen Nachbarn verschaffte und diesen, nachdem dieser sich in den Weg stellte, schubste. Der 90-Jährige stürzte hierbei und verletzte sich leicht. Der 43-Jährige entwendete mehrere Schlüssel aus einem Schlüsselkasten der Wohnung und flüchtete im Anschluss in ein Zimmer im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses. Dort beschädigte er mutwillig ein Dachfenster. Im Anschluss stieg der 43-Jährige in seinen Pkw und flüchtete in unbekannte Richtung.

Kurz darauf erging eine Mitteilung über ein auffällig fahrendes Fahrzeug auf der BAB A8, welches Beamte letztlich im Bereich Zusmarshausen anhielten. Es handelte sich hierbei um den 43-jährigen Mann, welcher unter dem Einfluss von Alkohol und anderen berauschenden Mitteln stand. Nachdem der 43-Jährige sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand und unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln und Alkohol stand, brachten die Beamten ihn in einer umliegende Spezialklinik unter. Insgesamt verursachte der 43-Jährige einen Sachschaden am Mehrfamilienhaus in Höhe von rund 1.200 Euro. Der 90-jährige Nachbar wurde zur weiteren Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Gegen den 43-Jährigen leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Raubes, der Körperverletzung, der Trunkenheit im Verkehr und der Sachbeschädigung ein.