Sonthofen/Füssen | Fahrzeugkontrollen in der Tuner- und Poserszene

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntagnachmittag, 08.05.2023, wurden bei durchwachsenem Wetter in Füssen und Sonthofen durch die Kontrollgruppe Poser Tuner des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West verstärkt Fahrzeugkontrollen im Hinblick auf die Tuner- und Poserszene durchgeführt. In Füssen konnte ein männlicher Fahrzeugführer angehalten werden, bei dem das verbaute Gewindefahrwerk und die angebrachten Distanzscheiben nicht abgenommen waren. Ebenso war die Batterie im Motorraum lose und der Heckspoiler unzulässig. Der Fahranfänger durfte sein Auto nur noch auf einem Anhänger nach Hause bringen.

In Sonthofen wurden bei einem Fahrzeug gleich mehrere illegale Umbauten festgestellt. Im Einzelnen konnte eine fehlende Eintragung der Rad-Reifenkombination, des Gewindefahrwerks in Verbindung mit den angebrachten Distanzscheiben entdeckt werden. Da am Radkasten deutliche Schleifspuren vorhanden war, mussten aufgrund der Verkehrsgefährdung die Kennzeichen sichergestellt und der zuständigen Zulassungsstelle übergeben werden. Bei einem anderen Fahrzeugführer war das Fahrwerk deutlich zu tief eingestellt. Auch hier erlosch die Betriebserlaubnis und der Besitzer muss nach Behebung des Mangels bei der zuständigen Zulassungsstelle vorsprechen. Ein Golf-Fahrer war mit einem defekten Auspuff und einem defekten Frontscheinwerfer unterwegs. Bei der genaueren Kontrolle wurden verbaute Fahrwerksfedern und Spurplatten an der Hinterachse festgestellt. Die Kombination mit den verbauten Rädern war nicht durch einen anerkannten Sachverständigen abgenommen. Auch diesen Fahrzeugführer erwartet nun einen Bußgeldanzeige.