A7 – Illertissen – Altenstadt | Audi prallt auf Lkw – Fahrer lebensbedrohlich verletzt

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Montagmorgen, 08.05.2023, auf der BAB A7, zwischen den Anschlussstellen Illertissen und Altenstadt an der Iller. Bei dem Unfall wurde der Fahrer eines Audi lebensbedrohlich verletzt.

Nach ersten Erkenntnissen aus der Nacht ist der Audi-Fahrer in Richtung Füssen unterwegs gewesen und aus bisher ungeklärter Ursache auf das Heck eines vorausfahrenden Lkw geprallt. Durch den Aufprall kam der Audi von der Fahrbahn ab, hinweg über eine Böschung und wurde durch den Wildschutzzaun gestoppt. Der Fahrer wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehren Illertissen und Weißenhorn befreiten den Verletzten mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Wrack. Der Lkw-Fahrer spürte einen leichten Aufschlag und fuhr daraufhin am nächsten Parkplatz ab und wartete auf die Polizei. Ein nachfolgender Lkw-Fahrer leistete sofort Erste-Hilfe und alarmierte die Rettungskräfte.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Am Montagmorgen, 08.05.2023, gegen 04.40 Uhr, war ein 45-jähriger Mann mit seinem Lkw-Zug auf der BAB A7 in Richtung Füssen unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Illertissen und Altenstadt nahm er plötzlich einen Schlag am Heck seines Gespanns wahr, weshalb er am Parkplatz Badhauser Wald West anhielt. Von da aus sah er, dass hinter ihm ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen war und im Graben stand. Wie sich dann bei der Unfallaufnahme herausstellte, war ein 22-jähriger Pkw-Lenker aus noch nicht geklärter Ursache in das Heck des Lkw-Anhängers gekracht. Durch die Wucht des Aufpralls war er anschließend nach rechts von der Fahrbahn geschleudert und hatte den Wildschutzzaun durchbrochen. Dann kam er in seinem Fahrzeug eingeklemmt, im Grünstreifen zum Stehen. Nachdem der 22-jährige von der Feuerwehr befreit war, wurde er mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Klinikum Memmingen eingeliefert. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Am Audi entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Pkw, wie auch der stark deformierte Lkw-Anhänger, mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden. Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Schaden in Höhe von ca. 31.000 Euro. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Illertissen und Weißenhorn. Zur Absicherung der Unfallstelle musste der rechte Fahrstreifen für über zwei Stunden gesperrt werden, weshalb es zu Verkehrsbehinderungen kam.