Memmingen | Tätlicher Angriff sowie Beleidigung gegen Polizeibeamte

-

Print Friendly, PDF & Email

Von Dienstag auf Mittwoch, 03.05.2023, nahm die Polizei Memmingen zwei Personen in Gewahrsam, die Polizeibeamte angriffen beziehunsgweise beleidigten.

Der erste Vorfall ereignete sich am Dienstag gegen 19:30 Uhr in der Breslauer Straße. Aufgrund einer über einen Messengerdienst vorher ausgesprochenen Beleidigung kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Breslauer Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 33- und 35-jährigen Mann. Im Laufe dieser Auseinandersetzung wurden Bedrohungen ausgesprochen und einer der beiden Männer zog sich eine Verletzung an der Hand zu. Um eine weitere Eskalation zu verhindern, nahmen Polizeibeamte einen 35-jährigen Mann in Gewahrsam. Kurze Zeit später bedrohte dann die 62-jährige Mutter des in Gewahrsam genommenen Mannes wieder die Nachbarn. Aufgrund ihres Verhaltens nahmen die Beamten sie ebenfalls in Polizeigewahrsam. Auf dem Weg zur Dienststelle sowie in der Zelle beleidigte sie mehrere Polizeibeamten. Die Polizei ermittelt nun wegen mehrerer Delikte, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung. Der zweite Vorfall ereignete sich gegen 01:45 Uhr in der Hopfenstraße. Dort zerkratze ein angetrunkener 30-jähriger Mann mit einem Messer eine Haustüre. Eine hinzugerufene Streifenbesatzung wollte vor Ort die Personalien des Mannes feststellen. Nachdem er diese nicht preisgab, wurde er zur Personalienfeststellung zur Polizeidienststelle verbracht. Im weiteren Verlauf verhielt er sich zunehmend aggressiver, sodass er in Gewahrsam genommen und gefesselt werden musste. Beim Verbringen in die Haftzelle sperrte er sich und versuchte eine Polizeibeamtin durch einen Schlag zu treffen und einen Polizeibeamten in die Hand zu zwicken. Letztendlich verbrachte er den Rest der Nacht in der Arrestzelle. Die Polizei ermittelt nun wegen eines tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, einer versuchten gefährlichen Körperverletzung, Widerstand gegen Polizeibeamte sowie einer vorsätzlich begangenen Sachbeschädigung.