Neu-Ulm | Sportflugzeug mit fünf Insassen muss notlanden – keine Verletzten

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montagnachmittag, 01.05.2023, wurde die Polizeiinspektion Neu-Ulm über eine Notlandung eines Sportflugzeuges auf einer Wiese zwischen Neu-Ulm und Reutti verständigt. Vor Ort stellten die Polizeibeamten ein einmotoriges Sportflugzeug auf einer Wiese im Bereich Eulesweg / Alte Römerstraße feststellen.

Laut Aussage des Piloten, musste dieser das Flugzeug auf Grund eines Ausfalls des Motors auf der Wiese notlanden. Wie der 27-Jährige weiter schilderte, war dieser im Rahmen des Flugplatzfestes Erbach mit fünf Fluggästen zu einem 15-minütigen Rundflug kurze Zeit zuvor gestartet. Im Luftraum über Neu-Ulm soll es dann zum Aussetzen des Motors der Propellermaschine gekommen sein. Da sich der Motor nicht mehr starten lies, entschied sich der Pilot das Flugzeug auf der Wiese zu landen. Er konnte das Flugzeug auch ohne weitere Probleme auf der Wiese landen. Es kam zu keinerlei Schäden. Glücklicherweise wurde auch keiner der Insassen des Flugzeuges verletzt. Weshalb der Motor aussetzte und nicht mehr zu Starten war konnte vor Ort nicht geklärt werden. Dies ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Die Luftfahrtbehörden wurden diesbezüglich über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.