Lindau (Bodensee) | Tuningkontrollen: Polizei hat ein Auge auf Umbauten

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montag, 01.05.2023, führte die „Kontrollgruppe Poser Tuner“ des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West bei regnerischem Wetter Kontrollen der Tuner- und Poserszene durch. Hierbei wurden an vier Fahrzeugen Manipulationen festgestellt.

Bei einem BMW eines 48-jährigen Fahrers wurden an dem österreichischen Fahrzeug schwarz überlackierte Rückleuchten festgestellt, sodass das Licht der Rückleuchten kaum noch zu erkennen war. Zudem hatte der Besitzer den Ansaugtrakt des Fahrzeuges manipuliert, indem er ein Ansaugrohr entfernte und den Luftfilterkasten am Boden aufsägte, wodurch das Fahrzeug erheblich lauter wurde. Der Fahrer musste sein Fahrzeug vor Ort abstellen und ließ sich von einer Verwandten die originalen Rückleuchten vorbeibringen, welche er vor Ort umbaute. Nur so durfte er die Rückreise nach Österreich wieder antreten.

Ein 22-jähriger Fahrer eines Sciroccos bekommt ebenfalls eine Anzeige wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis, weil er eine Sportansaugung verbaut hatte, diese aber nicht für das Fahrzeug freigegeben war, weshalb auch die Eintragung fehlte.

Bei weiteren zwei Fahrzeugen wurde jeweils ein nicht freigegeben Heckspoiler und eine nicht eingetragene Auspuffanlage beanstandet.