A96 – Kisslegg | Transporter-Fahrer flüchtet vor der Polizei und überschlägt sich

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein Transporter mit unsicherer Fahrweise wurde der Polizei am frühen Sonntagmorgen, 30.04.2023, auf der A96, in Höhe der Ausfahrt Humbrechts gemeldet.

Laut dem Anzeigeerstatter fuhr der Transporter Schlangenlinien und brauchte dabei beide Fahrspuren. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnte der Transporter Peugeot kurz vor der Anschlusstelle Wangen gesichtet werden. Sämtlichen Anhalteversuchen entzog sich der Fahrer des Transporters. Er verließ die Autobahn um kurz darauf wieder auf die Gegenrichtung in Richtung Süden aufzufahren. Mehrere Polizeistreifen waren an der Verfolgung beteiligt. Hier versuchte der Fahrer auch mehrmals Streifenwagen zu rammen. Kurz vor der Aanschlussstelle Kißlegg setzte sich ein Streifenwagen vor den Transporter und bremste langsam ab. Der Fahrer des Transporters fuhr dabei wuchtig auf das Heck des Streifenwagens auf. Im weiteren Verlauf krachten beide Fahrzeuge in die Leitplanke, wobei sich der Transporter überschlug. Der 24-jährige, österreichische Staatsangehörige konnte noch an der Unfallstelle festgenommen werden. Er stand deutlich und Alkohol- und Drogeneinwirkung und hatte außerdem keinen Führerschein. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und es wird unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr gegen ihn ermittelt. Zwei Polizeibeamte und der Verursacher wurden leicht verletzt und im Krankenhaus behandelt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro. Die Autobahn in Fahrtrichtung Süd war für mehrere Stunden gesperrt. Die Autobahnmeisterei richtete eine örtliche Umleitung ein.

Wie sich im Zuge der weiteren Ermittlungen herausstellte, randalierte der 22-Jährige zuvor an einer Tankstelle im österreichischen Lochau und warf Flaschen.