A96 – Holzgünz | Flüssiggas tritt aus Sattelzugtank aus – Feuerwehr muss eingefrorene Absperrhähne schließen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstagmorgen, 27.04.2023, gegen 08:15 Uhr, wurde der Autobahnpolizei Memmingen ein Pannen-Lkw auf dem Verzögerungsstreifen des Parkplatzes Burgacker-Nord auf der BAB A96, Fahrtrichtung Lindau, gemeldet.

Bei Eintreffen der Streife trat im Bereich des Tanks, des mit Flüssigerdgas (LGN) betriebenen Sattelzuges dichter weißer Rauch aus. Da LGN bei dreistelligen Minustemperaturen komprimiert ist, waren die Absperrhähne durch das austretende Gas bereits eingefroren und konnten sowohl vom 68-jährigen Fahrer des Sattelzuges, als auch von den Polizeibeamten nicht mehr geschlossen werden. Da LGN-Gas zwar ungiftig, allerdings entzündlich ist, wurde die Feuerwehr aus Erkheim und Schlegelsberg hinzugerufen. Diese sperrte die Zufahrt zum Parkplatz Burgacker und den rechten Fahrstreifen. Nach kurzer Zeit gelang es der Feuerwehr, die Absperrhähne zu schließen. Der defekte Sattelzug wurde abgeschleppt. Eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer bestand nicht. Der rechte Fahrstreifen in Richtung Lindau war für circa dreißig Minuten gesperrt.