A96 – Wangen im Allgäu | Rund 180.000 Euro Sachschaden bei fünf Aquaplaning-Unfällen

-

Print Friendly, PDF & Email

Insgesamt rund 180.000 Euro Sachschaden ist am Dienstagnachmittag, 25.04.2023, bei gleich fünf Aquaplaning-Unfällen auf der BAB A96, zwischen den Anschlussstellen Wangen-West und der Behelfsausfahrt Neuravensburg sowie den Anschlussstellen Kißlegg und Wangen-Nord entstanden.

Gegen 15 Uhr kollidierte ein 62-jähriger Tesla-Lenker mit der Mittelleitplanke, nachdem ihm auf der nassen Fahrbahn die Hinterachse ausgebrochen war. Der Mann dürfte mit rund 120 bis 140 km/h unterwegs gewesen sein und blieb glücklicherweise unverletzt.

Vergleichsweise geringer Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro entstand an einem Mercedes, der gegen 17.15 Uhr in die Leitplanke krachte. Der 57-jährige Fahrer verlor ebenfalls die Kontrolle über seinen Wagen und blieb bei dem Unfall unverletzt.

Auf rund 60.000 Euro wird hingegen der Sachschaden bei einem späteren Unfall gegen 18 Uhr beziffert. Ein 59-jähriger Mercedes-Lenker kam nach dem Überholen eines anderen Verkehrsteilnehmers ins Schlingern, kollidierte mit einem Verkehrszeichen und kam von der Fahrbahn ab. Ein Rettungswagen brachte die beiden Fahrzeuginsassen in ein Krankenhaus, offensichtlich wurde aber lediglich die Beifahrerin leicht verletzt.

Ebenfalls etwa 60.000 Euro Sachschaden entstand wenig später gegen 19.30 Uhr, als erneut ein Mercedes-Lenker in die Mittelschutzplanke prallte. Der 54-Jährige blieb unverletzt. Zu beiden Unfällen rückten neben dem Rettungsdienst und der Polizei auch die örtlichen Feuerwehren aus. Zwei Pkw waren am fünften Verkehrsunfall beteiligt.

Ein 43 Jahre alter Alfa Romeo Fahrer kollidierte zunächst mit der Schutzplanke, wurde von dieser abgewiesen und schleuderte auf dem rechten Fahrstreifen gegen einen VW, wobei beide Fahrzeuginsassen unverletzt blieben.

Alle Unfallverursacher waren auf der nassen Fahrbahn mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs und müssen sich nun zumindest auf ein Bußgeld einstellen.